10 Tipps für Einsteiger

Besuchen Sie einige offene Übungsstunden um herauszufinden, ob Ihnen der Stil des Yogalehrers liegt. Yoga kann jeder ausüben, unabhängig von Alter und Beweglichkeit.

Ihr Ziel sollte sein, Yoga zum festen Bestandteil Ihres Lebens werden zu lassen. Bei einer längeren Unterbrechung der Übungen lässt die erreichte Wirkung schnell wieder nach. Bereits nach einer Pause von drei Tagen verlieren Sie ein Fünftel Ihrer maximalen Muskelkraft.

Der Weg zum Erfolg ist, wie in allen Bereichen des Lebens, mit Motivation regelmäßig und gewissenhaft zu üben. Sind die Muskeln erst einmal im Gleichgewicht, ist man in jeder Hinsicht entspannter. Die Attraktivität des Äußeren und die Aktivität im Inneren des Menschen steigt.

Eine rutschfeste Yogamatte ist die einzige Anschaffung, die Sie zum Yoga üben brauchen. Sie gibt Ihnen sicheren Stand.

Es gibt keine Kleidungsvorschriften und keine Wettbewerbe. Beim Yoga geht es nicht um Kampf, Macht oder Taktik, sondern nur um den Menschen und seine Bedürfnisse. Tragen Sie bequeme Kleidung, in der Sie sich wohlfühlen. Üben Sie möglichst barfuß.

Beachten Sie dass Sie einen leeren Magen haben. Eine Mahlzeit sollte 2-3 Stunden zurückliegen. Meiden Sie Alkohol, Nikotin und Kaffee.

Bei Problemen mit der Bandscheibe, dem Knie oder den Schultern sollten Sie vorher einen Arzt konsultieren. Wenn Sie sich krank fühlen, sollten Sie auf das Üben verzichten.

Beim Üben Dehn- und Schmerzgrenzen akzeptieren und nach und nach steigern. Wenn sich Schmerz in Wohlgefühl wandelt, ist das das sicherste Zeichen für richtiges und gleichmäßiges Üben.

Viele Frauen haben Probleme während der Monatsblutung. Umkehrstellungen in dieser Zeit meiden - ansonsten befreien die Übungen von Krämpfen, fördern die Entspannung und helfen bei der Entgiftung des Körpers. Probieren Sie am besten selbst, welche Übungen Ihnen dann wohl tun.

Erzwingen Sie nichts. Yogaübungen sollten fordernd und fest sein und gleichzeitig leicht. Jede Übung hat ihre meditative Phase, das Sichhingeben in die Körperhaltung. Ein wahlloses Aneinanderreihen von Übungen kann die therapeutische Wirkung zunichte machen. Ein guter Yogalehrer verfügt über ein Repertoire ausgefeilter Übungsreihen.

Hinweis:
Sollten Sie sich einmal verspätet  und der Unterricht bereits begonnen haben, warten Sie bitte im Eingangsbereich bis Ihr Lehrer Sie auffordert einzutreten. Suchen Sie möglichst leise und ohne andere Teilnehmer zu stören den Ihnen zugewiesenen Platz auf.

Mühlstr. 3 92318 Neumarkt
info@yoga-schule-haimburg.de