Ãœber mich

Wer immer das tut was er schon kann,
bleibt immer das was er ist.
Henry Ford

Mein bisheriges Leben verlief sehr abwechslungsreich. So machte ich nach meiner ersten abgeschlossenen Berufsausbildung und siebenjähriger Tätigkeit als Bauzeichnerin den Abschluss zur Einzelhandelskauffrau mit Ausbildungsbefugnis in der Unterhaltungselektronik und arbeitete im Geschäft meines Mannes mit. Um eigene Pläne verwirklichen zu können, machte ich mich als Maklerin selbstständig und verkaufte zehn Jahre Immobilien. Neben Fulltimejob und Familie fand ich keinen Gedanken an mich selbst, wie es eben ist, wenn man einmal in dem Hamsterrad strampelt. 1997 verkauften wir das Geschäft meines Mannes.

Das war mein altes Leben

Ausgleich und Ruhe fand ich in meinem paradiesischen Hobby. Auf einem großen Grundstück auf dem Lande, wo  ich meine Yogaschule aufbauen konnte, gab mir die Arbeit mit der Natur das zurück, was ich in meinem Berufsleben vermisst habe.  Dass mein Körper schon physisch und psychisch sehr gelitten hatte, wurde mir erst jetzt bewusst. Auf der Suche nach einem neuen Weg  führte mich auch meine starke Bindung zur Natur - zum Yoga.

Seither führe ich meine ständige Yogapraxis im Stil verschiedener Yogarichtungen

Das Ziel meines Selbststudiums der Yogaphilosophie war, mit Unterstützung der Naturwissenschaften und der Medizin die Psychologie der Yogapraxis behutsam an die westlichen Bedingungen anzupassen, besonders was die therapeutischen Methoden betrifft. Aus diesem Grunde habe ich mich für die Ausbildung beim IbW Institut entschieden. Seitdem ich die Ausbildung zur Yogalehrerin mit dem Diplom 2006 absolviert habe, gebe ich Yogaunterricht. Fortbildungen und Seminare sind auch für meine Schüler immer eine Bereicherung.

2002 habe ich mein erstes Lachyogaseminar in Wien besucht. Ich war von der Technik so begeistert, dass ich mich zur Lach-Yoga-Therapeutin 2003 ausbilden ließ, 2008 machte ich die Ausbildung zur Übungsleiterin im Kinderyoga.

Mein neues Leben ist Yoga

2016 das Jahr der Ereignisse

- Der Verkauf des Anwesens in Haimburg, in welchem ich 45 Jahre lebte und 2007 meine Yogaschule gründete.
- Umzug in neue Räumlichkeiten in der Stadt Neumarkt
- Tod meines geliebten Mannes
- Aufgabe meines Domizils in Portugal

Abschied und Tod sind nur andere Worte für Neuanfang und Leben. Alles was wir zurücklassen finden wir in anderer Form immer wieder.

Yoga als Lebensphilosophie für Geist und Körper praktiziere ich schon lange, doch das darin enthaltene Potenzial habe  ich noch lange nicht ausgeschöpft.

"So ist eine schwere Zeit wie ein dunkles Tor, trittst du hindurch, trittst du gestärkt hervor."
(Hoffmannsthal)

Dank Yoga